Privatpraxis Dr. Fischer & Kirschbaum

Gynäkologie

Lichen sclerosus

Der Lichen sclerosus ist eine chronische Hauterkrankung die meist im Genitalbereich auftritt und häufig spät erkannt wird.

Die Symptome reichen von Jucken und Brennen sowie Trockenheitsgefühl bis hin zu Wund sein und Entzündungen.

Die Diagnosestellung benötigt nicht immer eine Biopsie. Meist ist sie klinisch zu stellen. Häufig gibt eine Biopsie aber eine Sicherheit und eine aussagekräftige Ausgangslage.

Die Ursache ist noch nicht abschließend geklärt. Vermutlich liegt eine Autoimmunerkrankung zu Grunde. Meist ist die Erkrankung unheilbar und bedarf langfristiger Behandlung mittels Pflegecremes, Cortison oder der Lasertherapie mit dem MonaLisa Touch Laser.

Patientinnen mit Lichen sclerosus haben an diesen Stellen ein erhöhtes Risiko für eine Entartung im Sinne eines Schamlippenkrebses und sollten daher regelmäßig zu ihrem Frauenarzt zur Kontrolle.